Unterstützung für das Pfarrteam / willkommen Pastor Dr. Lau

Unterstützung für das Pfarrteam / willkommen Pastor Dr. Lau

Liebe Mitglieder der Trinitatisgemeinde,
sicherwerden Sie sich wundern oder haben sich schon gewundert, dass hier und da mit einem Male ein neues Pastorengesicht in Ihrer Gemeinde auftaucht.
Das Rätsel löst sich so:
Ich bin Pastor Dr. Wolfgang Lau, mit einer halben Stelle Pastor in der benachbarten Kreuzkirchengemeinde. Die andere Hälfte hat dort meine Frau, Pastorin Susanne Lau, inne.
Nun bin ich von der Pröpstin gebeten worden, für ein halbes Jahr die Gemeindearbeit in ihrer Gemeinde zu unterstützen. Das habe ich gerne übernommen, zumal diese Zeit der Pandemie auch die Pastorenschaft vor große Herausforderungen stellt.
Wir haben drei Kinder, von denen zwei schon außer Haus leben. Bei dem dritten Kind, unserem Sohn (15 J.), wurde vor vier Jahren ein Gehirntumor festgestellt. Durch die darauf folgende Operation ist unser Sohn nun schwerbehindert.
Das hat unser gesamtes, bisheriges Leben von Grund auf verändert.
Wir haben gelernt, dass das Leben an einem sehr dünnen Faden hängt. Dass wir uns demütig dem unterordnen müssen, was man das „Schicksal“ nennt. Dass wir das Leben jeden Tag neu aus Gottes Hand empfangen und nicht zu sehr auf unsere eigenen Möglichkeiten vertrauen sollten. Dass Gott uns aber auch in so schweren Situationen nicht im Stich lässt und uns helfend zur Seite steht.
Dass der Glaube nur dann Sinn macht, wenn man daran festhält, dass Gott ein Freund des Lebens ist und uns immer wieder darin unterstützt, dass unser Leben gelingen kann.
Das gilt natürlich und gerade auch in diesen Zeiten der Pandemie.
Ich freue mich, hier und da Ihre Bekanntschaft zu machen und hoffe, dass möglichst viele „reale“ Begegnungen in dieser schwierigen Zeit möglich sein werden.

Pastor Dr. Lau

Schreibe einen Kommentar